top of page

1 Jahr ohne Social Media als Illustratorin, Autorin und Dozentin.

  • Autorenbild: Bernadette Gottlieb
    Bernadette Gottlieb
  • 4. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Kann das gut gehen?


4.1.2026.


Neues Jahr, neue Vorsätze. Social Media zu verlassen ist nicht neu für mich. Ich habe einfach keine Lust mehr meine Energie Online verpuffen zu lassen und möchte die Zeit nutzen, um wieder mehr kreativ zu sein und wage das Experiment. 1 Jahr ohne Social Media. Was macht es mit mir. Was passiert mit meinen Aufträgen. Kann man das als Kreativperson überhaupt? Mein Fazit werde ich dann am Ende das Jahres dalassen. Wenn ihr also kreativen Input haben wollt und es euch interessiert was ich gerade so mache, ob ich trotzdem als Künstlerin überlebe, dann wisst ihr ja wo ihr mich findet. Hier. :D


Was steht 2026 so an? 


  1. Mein Comic 'Fury' hat nach drei Jahren Arbeit endlich ein Zuhause gefunden. Darüber bin ich sehr glücklich. Passend zu dem Mädchen Fury aus der Geschichte, die ein Zuhause sucht, findet auch sie endlich eins beim MamiVerlag in Hamburg. Flori und Pauline sind die perfekten Verlegereltern. In neun Monaten ist es dann auch soweit und das Buch wird das Licht der Welt erblicken und zur Hamburger Comicbuchmesse Anfang Oktober veröffentlicht werden. Ich freue mich schon sehr darauf!


Aus dem Comic Fury. Herbst 2026 Comicfestival Hamburg Mami Verlag.


  1. Da ich mich neben dem Zeichnen sehr gerne bewege - ich kann schwer ruhig sitzen, ausser ich schreibe und zeichne Bücher - rudere oder laufe ich. 2025 habe ich erstmal 20kg verloren. Für die nächsten zwei Jahre habe ich mir zwei größere sportliche Ziele gesetzt, die ich aber erst verrate, wenn ich sie wirklich umsetze. Bis dahin trainiere ich aus Spaß an der Sache und um meinen Zappelphilipp ein bisschen zu sortieren und ruhig zu stellen.



  1. Meine Fotos sollen wieder analog werden. Da ich in meinen Werken auch sehr viel mit Fotografien arbeite und schon immer viel und gerne fotografiert habe, bin ich auch hier wieder weg von meinem Handy gekommen und auf old school umgestiegen und habe mir von Kodak(unbezahlte Werbung) diese simple Ultra f9 Film Camera gekauft. Fotografiere wieder viel überlegter und ausgewählter. Mal sehen wie die ersten Fotos werden. Der halbe Film ist schon voll. Maybe verschwommen und völlig überblichtet. Hahaha.


  1. Noch eine kreative Aufgabe für dich: Nimm ein Blatt Papier. Dazu kannst du Kaffee, Tee, Tusche, Acrylfarbe oder alles verwenden was flüssig ist und Farbe absondert, einen Pinsel und dann mach einfach unkontrollierte, große Flecken auf dein Papier. Lass es trocknen. Nimm dann einen Buntstift, Kohle, Wachsmalstift, Filzer, Edding oder alles was mit dem du eine Linie hinterlassen kannst - Kann auch ein verkohltes Streichholz sein! und zeichne Augen, Arme, Beine. Lass deiner Fantasie freien Lauf und geniess es einfach. Je komischer diese Fantasietiere aussehen, umso besser.

    Aus meinem Kreativbuch 100 Starke Charaktere. Erschienen 2025 beim Haupt Verlag.
    Aus meinem Kreativbuch 100 Starke Charaktere. Erschienen 2025 beim Haupt Verlag.

Alles liebe deine



P.S. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page